1sh gerollt
Erscheinungsjahr
• 2004
Regie
• Kerry Conran
Drehbuch
• Kerry Conran
Hauptdarsteller
• Jude Law – Joe „Sky Captain“ Sullivan
• Gwyneth Paltrow – Polly Perkins
• Angelina Jolie – Franky Cook
• Giovanni Ribisi – Dex Dearborn
Kurzinhalt
In einer retro-futuristischen Version der 1930er-Jahre verschwinden weltweit bedeutende Wissenschaftler unter rätselhaften Umständen. Gleichzeitig greifen riesige Roboter mehrere Großstädte an und versetzen die Welt in Angst und Schrecken.
Die Reporterin Polly Perkins und der berühmte Kampfpilot Joe „Sky Captain“ Sullivan schließen sich zusammen, um die Hintergründe der Angriffe aufzudecken. Ihre Ermittlungen führen sie rund um den Globus und schließlich zu einer geheimnisvollen Verschwörung, die das Schicksal der Menschheit bedroht.
Besonderheiten
• Science-Fiction-Abenteuer im Stil klassischer Pulp-Magazine und Fortsetzungsfilme der 1930er- und 1940er-Jahre
• Regiedebüt von Kerry Conran
• Einer der ersten Spielfilme, der nahezu vollständig vor Bluescreen gedreht und mit digital erzeugten Hintergründen kombiniert wurde
• Hommage an frühe Science-Fiction, Abenteuerfilme und Art-déco-Design
• Mit einem kurzen Auftritt von Laurence Olivier, der mittels Archivmaterial und digitaler Technik realisiert wurde
• Der markante visuelle Stil beeinflusste spätere Filme, die virtuelle Kulissen intensiv nutzten
• Verbindet Action, Mystery, Luftfahrt-Abenteuer und Retro-Science-Fiction
Titel
• Originaltitel: Sky Captain and the World of Tomorrow
• Deutscher Titel: Sky Captain and the World of Tomorrow